Brasilien: Lutheraner in Nova Friburgo und Petrópolis leisten Hilfe an Opfer der Erdrutsche

24.01.2011 - 12:00:00

Brasilien: Lutheraner in Nova Friburgo und Petrópolis leisten Hilfe an Opfer der Erdrutsche

(24.01.2011) Im Erdrutschgebiet nördlich von Rio de Janeiro, Brasilien, zeichnet sich zum Glück ab, dass kein Mitglied der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien durch die Naturkatastrophe zum Tode gekommen ist. Doch die Familien sind erschüttert vom Verlust von Freunden, Arbeitskollegen, Verwandten und Bekannten; es gibt Sachschäden und plötzliche Arbeitslosigkeit.
Der Synodalpfarrer Guilherme Lieven besuchte die betroffenen Orte Nova Friburgo und Petrópolis. Die Gemeinden haben jeweils einen Permanenten Solidaritätsausschuss gebildet, der ihre Aktionen und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen koordiniert. 

In Nova Friburgo hat die Gemeinde die Kirche, den Gemeindesaal und anderer Einrichtungen von Schlamm und Wasser gereinigt. Im Gemeindesaal wurden Spenden angenommen und verteilt; Freiwillige helfen bei diesen Aktionen. Pastor Adélcio Kronbauer und Mitglieder der Gemeinde haben als Freiwillige bei der Reinigung des öffentlichen Krankenhauses und bei der Verteilung von Lebensmitteln und Wasser durch das Rathaus mitgewirkt. 
Der Kleinbus der Gemeinde wurde registriert und wird beim Personentransport und bei der Verteilung von Lebensmitteln und anderen Produkten des Lebensnotwendigsten eingesetzt. Am Gemeindeparkplatz wurde ein städtischer Omnibus stationiert für die medizinische und zahnärztliche Erstversorgung sowie für Impfungen.
Der Friedhof und das Krematorium der Gemeinde wurden der Stadt zur Verfügung gestellt.

In Petrópolis wurde der Gemeindesaal für die Annahme von Essensspenden und lebensnotwendigen Produkten geöffnet. Am ersten Tag hat eine Gruppe der Gemeinde für die Überlebenden und die Opfer 1 240 warme Mahlzeiten vorbereitet und verteilt. Die Gemeinde kümmert sich um die Verteilung und sorgt dafür, dass die Spenden auch Vororte erreichen. 
Überall leisten die Gemeindemitglieder Nachbarn individuelle Hilfe unabhängig von der Konfession, stellen Kontakte her, gewähren betroffen Personen Obdach, etc.

Zurück