Brasilien: Synode wählt neue Kirchenleitung

22.10.2018 - 13:47:00

Vom 17. bis zum 21. Oktober 2018 tagte in der Stadt Curitiba die 31. Synode der Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (EKLBB). Das Synodenthema lautete: „Das Evangelium leben: Empathie, Barmherzigkeit, Gemeinschaft …“

Die Synode wählte mit Pastorin Sílvia Beatrice Genz erstmalig eine Frau ins Amt des Kirchenpräsidenten. Der neue erste Vizepräsident wurde Pastor Odair Braun, der zweite Vizepräsident Pastor Mauro Souza. Auch zur Synodenpräsidentin wurde eine Frau gewählt, Ema Marta Dunk Cintra. Da der Rat der Kirche von Anelize Marleni Berwig geleitet wird, sind nun die drei wichtigsten Leitungsämter der EKLBB mit Frauen besetzt.

Sílvia Beatrice Genz (61) stammt aus Linha Nova im Hinterland von Santa Cruz do Sul im Bundesstaat Rio Grande do Sul. 1979-83 studierte sie Theologie am Theologischen Institut EST in São Leopoldo. Sie ist Pfarrerin der Gemeinde Picada 48 Baixa in Lindolfo Collor in der Nähe von Porto Alegre. 2011–14 war sie die 2. Vizepräsidentin, seit 2015 die 1. Vizepräsidentin der EKLBB. Auch in diesem Amt war Genz die erste Frau. Die Einführung von Sílvia Genz als Kirchenpräsidentin für die Amtsperiode 2019-22 findet im Januar 2019 statt.

Die Kirchenleitung der brasilianischen Lutheraner: Kirchenpräsidentin Silvia Genz in der Mitte
Die neue Kirchenleitung: (v.l.n.r.) der zweite Vizepräsident Mauro Souza, die neue Kirchenpräsidentin Sílvia Genz und der erste Vizepräsident Odair Braun

Zurück