Deutschland: Dank aus Wittenberg für Partnerkirchen des GAW

13.01.2017 - 13:44:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2017 - Januar-Juni/wittenberg_markt2.jpg

Zum Beginn des Reformationsjubiläumsjahres erreichte ein Brief aus der Lutherstadt Wittenberg, aus der Gemeinde St. Marien das GAW. Pfarrer Johannes Block drückt darin seinen Dank an die vielen GAW-Partnerkirchen aus, die weltweit für die Sanierung der „Mutterkirche der Reformation“ gesammelt haben.

„Die Stadtkirchengemeinde Wittenberg dankt von Herzen allen Spendern aus den Partnerkirchen des Gustav-Adolf-Werkes, die die Generalsanierung der Stadtkirche Wittenberg unterstützt haben!

Seit 2011 erreicht uns eine jährliche Spende in Höhe von 10 000 Euro, die von unseren evangelischen Brüdern und Schwestern weltweit gesammelt wurden – in unterschiedlichen Gemeinden auf vielen Kontinenten. Wir wissen, dass viele Gemeinden in der Diaspora keinen leichten Stand haben. Dennoch wurden unter nicht einfachen Bedingungen Spenden für die Predigtkirche Martin Luthers, der Mutterkirche der Reformation, gesammelt. Das ist eine großartige, tief bewegende Geste der Verbundenheit mit Wittenberg, dem Ursprungsort der Reformation.

Ohne die Unterstützung durch großzügige Spender wäre die Generalsanierung nie so weit vorangeschritten. Mittlerweile werden die letzten Bauabschnitte abgeschlossen, so dass die Stadtkirche Wittenberg zum Reformationsjubiläum 2017 in altem Glanz neu erstrahlt und viele Besucher und Gäste aus aller Welt empfangen kann. Über eine Begegnung mit Ihnen und Menschen aus den Gemeinden Ihrer Kirche hier in Wittenberg würden wir uns ganz besonders freuen.“

Das GAW möchte im Jahr 2017 noch ein letztes Mal gemeinsam mit seinen Partner eine Kollekte für die Stadtkirche in Wittenberg sammeln, damit deren Sanierung abgeschlossen werden kann. Insgesamt wird die Spende der Partnerkirchen für Wittenberg dann 70 000 Euro betragen.

Zugleich regt das GAW an, die „paulinische Kollekte“ auch nach 2017 fortzusetzen. „Unsere Idee ist, dass die GAW-Partnerkirchen jedes Jahr gemeinsam für ein Projekt einer der GAW-Partnerkirchen sammeln“, erläutert der Generalsekretär des GAW, Enno Haaks. „Dies würde die Verbundenheit evangelischer Kirchen weltweit und deren gegenseitige Wahrnehmung stärken.“

tl_files/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/wittenberg_scheck.jpg

Die Übergabe eines Spendenschecks für die Sanierung der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg im September 2016. Dariusz Bruncz, Koordinator des Projektes luter2017.pl der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, und Meletis Meletiadis, Moderator der Griechisch-Evangelischen Kirche, (1. und 2. v.l.) vertraten dabei die Partnerkirchen des GAW. Foto: Pauska/GAW

Zurück