Deutschland: GAW-Scheck für die Stadtkirche in Wittenberg

11.09.2017 - 10:57:00

Am 8. September 2017 überreichte der leitende Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec, in Wittenberg einen Scheck über 10 000 Euro für die Stadtkirche St. Marien. Die Spende war der letzte Teil der Reformationskollekte des GAW, die sieben Jahre lang im Kontext der Reformationsdekade für die Predigtkirche Luthers gesammelt worden war. Insgesamt waren es 70 000 Euro, die zu einem großen Teil von den Partnerkirchen des GAW aus dem Ausland stammten. Auch die kleinsten Kirchen sahen es als eine Ehre an, dabei zu helfen, die historische Stadtkirche in Wittenberg zu sanieren. Schließlich ist die evangelische Gemeinde der Stadt heute auch selbst in einer Diasporasituation und konnte den für die staatliche Förderung geforderten Eigenanteil nicht allein aufbringen. Deshalb war die weltweite Solidarität kleiner Diasporakirchen auch angesichts der benötigten Millionen ein unverzichtbarer Beitrag. Pfarrer Johannes Block, der im Namen der Kirchengemeinde im Rahmen einer Andacht in der Stadtkirche den Scheck entgegennahm, zeigte sich beeindruckt von dieser Solidarität, die die Gemeinde seit Jahren erlebt, auch seitens der GAW-Partner in Ländern, die finanziell viel ärmer sind als Deutschland.

Bei der Scheckübergabe waren auch die Mitarbeitende der GAW-Zentrale in Leipzig zugegen, die die Sammlung über die ganzen Jahre begleitet hatten und jetzt die Kirche und die Weltausstellung der Reformation besichtigten. Obwohl die Sanierung der Stadtkirche abgeschlossen ist, muss einiges davon noch finanziert werden. Am Vorabend des 500. Reformationsjubiläums ist die Stadtkirchengemeinde für jede Unterstützung sehr dankbar.

"Wir sind den Partnerkirchen des GAW sehr dankbar, dass sie sich für die Sanierung der "Mutterkirche der Reformation" eingesetzt haben. Besonders für das GAW ist es ein bewegendes Zeichen, dass Unterstützung aus den Partnerkirchen zurückkommt. Das stärkt unsere Verbundenheit im Glauben!" betont der Generalsekretär des GAW, Pfarrer Enno Haaks. 

 

Bildunterschrift: Pfarrer Johannes Block, Bischof Jerzy Samiec und der GAW-Generalsekretär Enno Haaks bei der Scheckübergabe - Foto: Wrzesińska

Zurück