Deutschland: GAW-Stipendiaten in Leipzig angekommen

02.09.2016 - 14:12:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/stipendiaten2016-17.jpg

Neue Stipendiatinnen und Stipendiaten mit dem GAW-Generalsekretär Enno Haaks, der Sekretärin Carmen Klimasch und der Betreuerin Johanna Scheithauer vor der GAW-Zentrale in der Pistorisstraße. Foto: Pauska

Start mit dem Sprachkurs

Die acht Theologiestudierenden, die im Studienjahr 2016/17 mit einem Stipendium des GAW an der Universität Leipzig ihr Theologiestudium bereichern wollen, sind wohlbehalten in Leipzig angekommen. Eriksson Tomaselli (Brasilien), Quentin Milan-Laguerre (Frankreich), András Zsolt Erzse, Sándor Nagy, István Tordai und Emöke Veress (Rumänien), Eszter Lázár und Lajos Szász (Ungarn). Adi Martínez aus Kolumbien, die schon 2015/16 eine GAW-Stipendiatin war, wird mit Unterstützung der GAW-Frauenarbeit noch ein weiteres Semester in Leipzig verbringen. Levente Béres aus Rumänien wird in Heidelberg studieren.

Am 5. September startet der vierwöchige Sprachkurs, der auch landeskundliche Informationen vermittelt und zwei Exkursionen einschließt. Im Oktober beginnt dann das Studienjahr selbst. Unterstützung beim Einleben in Deutschland, bei der Zusammenstellung ihrer Lernpläne und in vielen anderen Fragen erhalten die GAW-Theologiestudierenden von ihrer Betreuerin Johanna Scheithauer.

1000. Bewohner im Evangelischen Studienhaus

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wohnen im Evangelischen Studienhaus in Leipzig, das auch mit namhafter Unterstützung des GAW 1997 fertiggestellt wurde. Am 1.September 2016 konnte das Studentenwohnheim seinen 1000. Bewohner begrüßen: Sándor Nagy, ein Theologiestudierender aus Rumänien und zugleich ein GAW-Stipendiat! Das passt gut, weil etwa ein Viertel der bisherigen Bewohner aus dem Ausland gekommen ist, darunter jedes Jahr immer wieder auch GAW-Stipendiaten. Im Studienhaus haben sie eine gute Chance, die deutsche Sprache zu praktizieren und Freundschaften zu schließen, die sie auch im späteren Leben begleiten.

Zurück