Deutschland: Gedenken an Gustav II. Adolf in Lützen

06.11.2013 - 10:56:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2013 - Juli-Dezember/luetzen kraenze.jpg

Am 6. November findet in Lützen der traditionelle Gustav-Adolf-Gedenktag mit Gottesdienst, Kranzniederlegung, Empfang der Stadt und Begegnungsnachmittag statt. Die Predigt in der Kirche in Meuchen, in der Gustav II. Adolf nach seinem Tof aufgebahrt worden war, hielt Propst Reinhard Werneburg, Vorsitzender des GAW Mitteldeutschland.

Um 11.45 findet am Denkmal die Kranzniederlegung statt. Anschließend begeben sich die Gäste in den Gasthof „Roter Löwe“, wo der Empfang des Bürgermeisters und ein ökumenischer Begegnungsnachmittag stattfinden. Schon am Vorabend hatte die evangelische Gemeinde in Lützen zu einem Gemeindeabend eingeladen. Der frühere Generalsekretär des GAW, Hans Schmidt, berichtete über evangelische Gemeinden in Südamerika.

Der Gedenktag wird von der Evangelischen Gemeinde Lützen, dem Gustav-Adolf-Werk, dem Stiftelsen Lützenfonden aus Göteborg, der Schwedischen Victoriagemeinde aus Berlin und der Stadt Lützen organisiert.

Zurück