Deutschland: Geigerin Anne-Sophie Mutter wird mit dem Gustav-Adolf-Preis ausgezeichnet

28.11.2011 - 13:43:00

Verleihung des Gustav-Adolf-Preises in Worms

Die berühmte Geigerin Anne-Sophie Mutter wird vom Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit dem diesjährigen Gustav-Adolf-Preis ausgezeichnet. Die Musikerin erhält den Preis in Würdigung ihres besonderen Engagements, nicht nur für den Schutz und das Lebensrecht von Minderheiten, sondern auch für deren vorbehaltlose Annahme, sowie ihres Einsatzes für ein Miteinander verschiedener Kulturen und ihres entschiedenen Eintretens gegen Rassismus jeder Art.

Am Freitag, 9. Dezember wird die Geigerin im Rahmen eines Gottesdienstes um 18 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche mit dem Preis geehrt. Daran schließt sich ein Empfang mit geladenen Gästen im Wormser Rathaus gegen 19.45 Uhr an, bei dem sich Anne-Sophie Mutter ins Goldene Buch der Stadt eintragen wird. Der Preis wird, angeregt vom Vorsitzenden des Gustav-Adolf-Werks Hessen und Nassau, Pfarrer Matthias Loesch, erstmals in Worms verliehen.

„Uns wird als Lutherstadt damit eine große Ehre zuteil. Anne-Sophie Mutter tritt für Werte ein, die auch in unserer Stadt von großer Bedeutung sind. Die Musikerin fördert das Miteinander der Kulturen, unterstützt not-leidende Kinder und setzt Zeichen gegen Rassismus. Der Empfang im Rathaus stellt die Wertschätzung ihres vorbildlichen Engagements seitens der Stadt dar“, so Oberbürgermeister Michael Kissel.

Mit dem Gustav-Adolf-Preis werden evangelische Persönlichkeiten ausgezeichnet, die aus ihrem protestantischen Selbstverständnis heraus in ihrem jeweiligen gesellschaftlichen Verantwortungsbereich - sei es Kirche, Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport - ein Zeichen zur Verwirklichung der Ziele gesetzt haben, derer sich das Gustav-Adolf-Werk verpflichtet hat. Zu den bisherigen Preisträgern, die alle zwei Jahre ausgewählt werden, gehören etwa Heidemarie Wieczorek-Zeul, Johannes Rau und Roman Herzog.

Yvonne Schnur, Evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rheinhessen (Alzey / Worms)

Zurück