Deutschland: Verleihung des Chrismon-Gemeindepreises in der Oberlausitz

05.07.2017 - 13:23:00

Am 7. Juli werden in Arnsdorf Vierkirchen in der Oberlausitz die diesjährigen Chrismon-Gemeindepreise verliehen. Gewinner des Jury-Preises 2017 ist der Kinderkreis Vierkirchen e.V., ein engagiertes Kindertagesstätten-Konzept in einer Region, aus der immer mehr Menschen weggehen und Dörfer und Kirchgemeinden schrumpfen. Chrismon-Chefredakteur und Jurymitglied Arnd Brummer: "Die evangelische Kirchengemeinde Arnsdorf leistet Großartiges. Ihr gelingt es, in einem kirchenfernen und agnostischen Lebensraum zu zeigen, was christliche Identität ausmacht: gemeinsam handeln, nach vorne schauen, einander helfen und vertrauen. Frohe Botschaft nicht nur predigen, sondern leben."

Das GAW hat die Aktion "Chrismon sucht die Gemeinde 2017 - Worauf wir stolz sind!" mit 10.000 Euro unterstützt. Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des GAW und ebenfalls Mitglied der Jury: "Die Projekte, die die Gemeinden für diesen Chrismon-Wettbewerb einreichen, ähneln sehr denen, die das GAW in Deutschland, aber auch in evangelischen Gemeinden weltweit fördert. Wir freuen uns, mit unserer Beteiligung am Chrismon-Gemeindepreis kreative Projekte in der innerdeutschen Diaspora unterstützen zu können."

Am 7. Juli werden in Arnsdorf Vierkirchen Vertreter der Preisträgergemeinden aus ganz Deutschland ihren jeweiligen Publikums-, Jury- oder Förderpreis entgegennehmen. Am Wettbewerb, der 2017 zum vierten Mal stattfand, hatten 157 Gemeinden teilgenommen und über 222.000 Stimmen für ihre Projekte gewonnen. 

Zurück