Deutschland: Vorstand des GAW in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland eingeführt

26.11.2012 - 13:54:00

Am Buß- und Bettag, dem 21. Oktober 2012, wurde der Vorstand des Gustav-Adolf-Werks der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) durch Landesbischöfin Ilse Junkermann in sein Amt eingeführt. Die Einführung in der Michaeliskirche in Erfurt fand im Rahmen des Eröffnungsgottesdienstes der Synode statt.

In der Landeskirche, die 2009 durch Vereinigung der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen entstand, bestanden bis zu diesem Jahr noch zwei Gustav-Adolf-Werke. Durch die Gründung der GAW-Hauptgruppe der EKM im Frühjahr 2012 gab es anschließend sogar drei Hauptgruppen des GAW. Das GAW der Kirchenprovinz Sachsen befindet sich inzwischen in einem Auflösungsprozess. Die neue GAW-Hauptgruppe unter Leitung des thüringischen Propstes Reinhard Werneburg ist in die Struktur der Landeskirche eingebunden und wurde von der Vertreterversammlung des GAW im September 2012 auch offiziell als stimmberechtigte Hauptgruppe aufgenommen. Die Hauptgruppe in Thüringen hat allerdings ihrer Auflösung durch die Landeskirche widersprochen. Trotzdem sind inzwischen auch Kirchenkreise und Gemeinden aus dem Thüringer Bereich Mitglieder des sich neu strukturierenden GAW ihrer Landeskirche geworden.

Zurück