Deutschland: Wechsel in der GAW-Zentrale

30.06.2020 - 11:28:00

Tina Eidenschink und Eveline Krebs. Foto: Pauska

 

Mit ihrem 65. Geburtstag tritt Eveline Krebs, die Leiterin des Arbeitsbereichs Verwaltung, Finanzen, Rechnungswesen und Spendenverwaltung Anfang Juli 2020 in den Ruhestand. Sie war 25 Jahre lang eine wichtige Konstante in der Arbeit des GAW und hat – immer kompetent, zugleich aber freundlich und zugewandt – „den Laden“ zusammengehalten. Sie begann ihre Arbeit als Buchhalterin in der frisch sanierten und eingerichteten Zentrale des GAW in Leipzig im November 1994. Obwohl ihr Aufgabenbereich mit den Jahren wuchs und ihr die Verwaltungsleitung übertragen wurde, blieb sie für Mitarbeiterinnen der Zentrale immer eine von ihnen.

In ihrem Abschiedsbrief an die „GAW-Familie“ schreibt sie: „Mehr als ein Vierteljahrhundert durfte ich in Leipzig meinen Dienst tun. Es war nicht immer einfach und auch manchmal konfliktbehaftet, aber ich bin immer mit Freude und Zuversicht in die Pistorisstraße gekommen. Dies ist auch Ihnen allen zu verdanken, die ich auf meinem Weg kennenlernen durfte. Unser gemeinsames Miteinander hat uns nähergebracht: sei es in den Ausschüssen, in den Vertreterversammlungen und Vorstandssitzungen und in den vielen persönlichen Gesprächen. Und nicht zuletzt war es die Gemeinschaft mit den Mitarbeitenden in der Zentrale, die mich in manch schwierigen Situationen auffing und mit mir Freude und Leid teilte.“
Wir danken Eveline Krebs für ihren Einsatz, für die Unterstützung der Partnerkirchen des GAW und für ihre Zeit als unsere Kollegin.

Die Nachfolgerin von Eveline Krebs in der Zentrale ist ab dem 1. Juli 2020 Tina Eidenschink. Sie hat schon in den vergangenen Monaten in Leipzig mitgearbeitet und konnte so von dem Erfahrungsschatz von Frau Krebs profitieren.

Tina Eidenschink ist 34 Jahre alt und stammt aus Thüringen. Sie studierte Betriebswirtschaft mit der Studienrichtung Management im Gesundheitswesen. Ihre Arbeit führte sie nach Speyer, wo sie zuerst für einen caritativen Träger im Bereich Rechnungs- und Steuerwesen und später für ein großes sozialdiakonisches Unternehmen im Controlling arbeitete und auch Erfahrungen im Spendenwesen machte. Ihr Wunsch, näher an ihre Heimat zurückzukehren, brachte sie jetzt nach Leipzig und zum GAW. Tina Eidenschink freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Für mich ist es eine schöne Perspektive, für ein Spendenwerk arbeiten zu dürfen, das weltweit anderen Christen in schwierigen Situationen hilft.“ „Wir freuen uns auf eine kompetente und hochmotivierte neue Mitarbeiterin“, sagt der Generalsekretär des GAW, Pfarrer Enno Haaks.

Zurück