Estland: Überregionales Kirchenzentrum „Pastoraat“ in Tartu eingeweiht

03.12.2019 - 11:03:00

Foto: Liimets/Eesti Kirik

 

Am 2. Dezember 2019 weihte der Erzbischof der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche, Urmas Viilma, in Tartu das Kirchenzentrum „Pastoraat“ („Pfarrhaus“) sowie die dazugehörige Kapelle ein. „Pastoraat“ ist konzipiert als ein überregionales Zentrum für das kirchliche Leben in Südestland und bietet Räume für Seelsorge, Büros, Schulungen und Tagungen. Außerdem gibt es Gäste- und Studierendenzimmer.

Initiiert wurde die Errichtung des Zentrums durch die Theologische Akademie in Tartu und deren Leiter Siimon Haamer. Die 1993 gegründete Ausbildungsstätte, die inzwischen Teil des Theologischen Instituts der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche ist, hat sich auf Aus- und Fortbildung von Seelsorgern spezialisiert. Sie ist die Eigentümerin und Hauptnutzerin des Kirchenzentrums an der Adresse Riia 22A.

Neben der Akademie haben dort weitere christliche Organisationen und Initiativen wie der christliche Radiosender „Pereraadio“ („Familienradio“) und das Seelsorgezentrum eigene Räume erhalten. Der Kauf der insgesamt 450 m² im Erdgeschoss eines achtstöckigen Wohngebäudes in einem größeren Gebäudekomplex wurde finanziert durch Spendenaktionen und Kredite.

Zurück