Griechenland: Flüchtlingshilfe-Organisation feiert Jubiläum

14.11.2018 - 15:35:00

Am 2. November feierten Mitarbeiter und Unterstützer von „Perichoresis“ in Katerini das zweijährige Bestehen der Organisation. Grußworte kamen unter anderem vom Moderator der Griechischen Evangelischen Kirche Meletis Melitiades und dem Pfarrer der evangelischen Gemeinde in Katerini Dr. Paris Papageorgiou. Internationale Organisationen wie Brot für die Welt, das Deutsche Weltgebetstagskomitee und das Gustav-Adolf-Werk gratulierten per Videobotschaft. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten waren die Video-Anrufe zweier ehemaliger Hilfsempfänger von Perichoresis, die den Mitarbeitern für ihre wichtige Unterstützung während ihres Aufenthalts in Griechenland dankten. Sie konnten im Rahmen eines Programms zur Familienzusammenführung nach Deutschland bzw. in die Niederlande reisen.

Alles begann im Jahr 2016 mit dem privaten Engagement von Gemeindegliedern der evangelischen Gemeinde in Katerini. Bald nach der Entstehung des inoffiziellen Zeltlagers im Grenzort Idomeni nahmen sie Flüchtlinge aus dem Lager in ihre Privathäuser auf, vor allem Frauen mit Kindern. Die Kosten der Unterstützung trugen zunächst die Gemeindeglieder selbst, unterstützt von Freunden. 2016 begann die Sozialarbeiterin Alexandra Nikolara die Flüchtlingshilfe der Gemeinde zu koordinieren. Als das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) nach lokalen Partnern für die Unterbringung von Flüchtlingen suchte, gründete die Gemeinde die Organisation „Perichoresis“. Seitdem wurden in Zusammenarbeit mit dem UNHCR über 500 Flüchtlinge in Katerini betreut und mit dem Notwendigsten unterstützt. Für sie wurden 115 Wohnungen angemietet.

Der Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werk e.V., Pfarrer Enno Haaks, sagte in seiner Videobotschaft: „Wir erinnern uns an den Beginn der Arbeit mit Flüchtlingen in Katerini und sind sehr beeindruckt, wie sich die Arbeit in den letzten Jahren entwickelt hat. Wir als GAW sind dankbar dafür, Teil dieser Arbeit zu sein, indem wir Perichoresis unterstützt und Menschen hier in Deutschland auf die Situation in Griechenland aufmerksam gemacht haben. Wir danken euch für eure Arbeit und wünschen euch Gottes Segen für die Zukunft!“ Das GAW hat mehrfach die Arbeit von „Perichoresis“ gefördert, unter anderem Griechisch-Sprachkurse für Flüchtlinge, die Bleiberecht in Griechenland erhalten haben.

Hier finden Sie die Videobotschaft des Generalsekretärs: https://twitter.com/glaubeverbindet/status/1057224354222759936

Zurück