GAW: Begegnung!

03.01.2020 - 09:15:00

Sammlung für den Projektkatalog 2020 startet

Das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) startet am 6. Januar mit dem Projektkatalog 2020 wieder seine Sammlung zur Unterstützung von 50 evangelischen Partnerkirchen weltweit. Der Projektkatalog umfasst 130 Projekte mit einer Rahmensumme von 1,6 Millionen Euro.

Begegnung ist der inhaltliche Schwerpunkt des Projektkatalogs 2020. Das GAW fördert mit dem Projektkatalog 2020 zahlreiche kirchliche Begegnungstage sowie Orte des Zusammenkommens. Für evangelische Christen, die weit verstreut in der Diaspora leben, sind überregionale Kirchenfeste oder Freizeiten unersetzlich.

Das größte Ereignis sind die Christlichen Begegnungstage von 3. bis 5. Juli 2020 in Graz (Österreich). Als ein grenzüberschreitendes Großereignis für die Region Mittelosteuropa bieten sie Raum für Dialog und Austausch für Gäste aus neun Ländern. Das GAW fördert das ökumenische Christentreffen und beteiligt sich auch aktiv am Programm.

Weitere Begegnungen, die mit dem Projektkatalog 2020 unterstützt werden, sind die Jugendkongresse Congrenaje in Brasilien und Le Grand Kiff in Frankreich, sowie das kirchliche Gesangsfest und der Kirchentag in Estland.

Drei Zentren für Jugendfreizeiten werden in der Ukraine, in der Region Transkarpatien, unterstützt, drei in Rumänien und eines in Ungarn. Ein besonderes, grenzüberschreitendes Projekt im Projektkatalog des GAW 2020 ist die Kapelle der Begegnung in Straßburg, in der „die Grenzen zwischen Ländern und Sprachen, Menschen und Kulturen verschwimmen“, so die badische Landeskirche und die Union Protestantischer Kirchen in Elsass und Lothringen über ihr gemeinsames Vorhaben.

Diese und weitere Projekte des GAW – auch in Krisenländern Syrien, Libanon und Venezuela – werden im Blätterkatalog unter https://www.gustav-adolf-werk.de/projekte.html vorgestellt.

Zurück