"Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer"

07.05.2011 - 12:00:00

"Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer"

Kärntner Landesausstellung eröffnet

Ab sofort stehen in Österreich, in Fresach (Region Millstättersee), die Tore der Kärntner Landesausstellung 2011 "Glaubwürdig bleiben - 500 Jahre protestantisches Abenteuer" Besuchern offen. Im Beisein von rund 1 000 Festgästen eröffneten Superintendent Manfred Sauer, Bischof Alois Schwarz, Bischof Michael Bünker, der Rektor der Diakonie de La Tour Hubert Stotter und Pfarrer Lutz Lehmann am Samstag, 7. Mai 2011 im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes die Kärntner Landesausstellung in Fresach.
Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Bünker, zeigte sich erfreut, dass es in Österreich möglich sei, eine Landesausstellung über den Protestantismus zu organisieren, zumal die Protestanten in Fresach nicht nur als Opfer dargestellt würden, sondern auch zeigen könnten, was sie heute bewegt. 
Die originell inszenierte Ausstellung schildert die jahrhundertealte, evangelische Geschichte. Dem alten Bethaus aus dem 18. Jahrhundert steht nun ein modernes Diözesanmuseum gegenüber. Die interessantesten Ausstellungsobjekte sind der originalgetreue Nachbau einer Druckerpresse aus dem 16. Jahrhundert, ein wertvoller Kelch der Familie Khevenhüller aus Nürnberg und das Toleranzpatent von Kaiser Joseph II., das den Evangelischen erlaubte, ihren Glauben zumindest eingeschränkt zu leben. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen Garten mit 33 Stelen , die von den umliegenden evangelischen Gemeinden künstlerisch gestaltet wurden. 
Toleranz und Dialog sollen bei der Landesausstellung im Vordergrund stehen. So werden beispielsweise Menschen mit Behinderung, die in den Einrichtungen der Diakonie de La Tour wohnen und arbeiten beim Diakonie-Shop und Café in Fresach unterstützend tätig sein. Die Führung übernehmen in Fresach übrigens jugendliche Guides. In originalgetreuen Bauerngewändern geleiten sie die Besucher durch die Ausstellung. Für ihren Einsatz wurden sie speziell ausgebildet. Die landesausstellung ist vom 7. Mai bis zum 31. Oktopber 2011 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

www.landesausstellung011.at

Prospekt herunterladen

Zurück