Kolumbien: Atahualpa Hernández neuer Bischof der Lutheraner in Kolumbien

06.09.2016 - 15:31:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/Atahualpa IELCO.jpgAm 27. August traf sich die Synode der Lutherischen Kirche in Kolumbien (IELCO) in der Lukasgemeinde in Bogota zu einer außerordentlichen Sitzung. Diese war nötig geworden, um den Statuten gemäß einen neuen Bischof zu wählen. Bei den vorangegangen Synoden gab es Probleme mit der Rechtmäßigkeit der Bischofswahl.

Nun wurde Pastor Atahualpa Hernández  für die nächsten fünf Jahre gewählt. Zudem wurde ein neuer Synodalrat gewählt. Ihm gehören neben Bischof Hernández folgende Mitglieder an:

Vize-Bischöfin Pastorin Rocio Morales, Schriftführerin Frau Alba Arévalo, Schatzmeister Antonio Lara, Beisitzerin Enly Puentes und Justitiar Alexander Suarez.

Der neue Synodalrat wurde in einem feierlichen Gottesdienst von dem bisherigen Bischof Benjamin Ojeda eingeführt. "Wir beten zu Gott, dass er unseren neuen Bischof und die Mitglieder des Synodalrates mit seinem guten Geist erleuchten möge", sagte der ehemalige Bischof Ojeda.

Bischof Atahualpa Hernández, der zu einem Deutschsprachkurs schon einmal in Leipzig für mehrer Wochen zu Gast war, besuchte im Sommer die Zentrale des GAW und berichtete über die Sitaution in seiner Kirche und die besonderen Herausforderungen. Er betonte im Gespräch, wie wichtig der IELCO die Beziehung zum GAW ist. Dankbar ist er dafür, dass zwei Stipendiatinnen aus seiner Kirche in Leipzig studieren konnten.

Zurück