Kroatien: Kirche und Gemeindehaus in Zagreb durch Erdbeben beschädigt

25.03.2020 - 15:01:00

Die Straße vor dem lutherischen Pfarrhaus im Zentrum von Zagreb musste abgesperrt werden.

 

Am 22. März 2020 haben zwei mittelstarke Erdbeben (Stärke 5,3) in der kroatischen Hauptstadt Zagreb schwere Schäden angerichtet. Die schwersten Erdbeben seit mehr als hundert Jahren haben unzählige Gebäude beschädigt, darunter auch die lutherische Kirche sowie das Pfarrhaus im Stadtzentrum.

Pfarrer Moran Rajković berichtet, dass die Gemeinde aktuell auf die Statikexperten wartet, die die Schäden begutachten sollen. Das Dach des Pfarrhauses ist stark beschädigt. „Die meisten Schornsteine sind zusammengebrochen. Zwei von ihnen haben einen Teil des Daches zerstört, so dass das Pfarrhaus jetzt ungedeckt bleibt. Dazu schneit es auch noch! Ich befürchte weitere Schäden durch Nässe. An zwei Stellen im Pfarrhaus hat sich die Decke etwa 10 cm nach unten bewegt, auch eine Mauer ist etwas verschoben.
Wir haben keine Fotos vom Dach, weil dieses Teil des Gebäudes von innen nicht zugänglich ist und von außen wären ein Bild nur mit durch Dronaufnahmen möglich.“
Außerdem hat die Gemeinde erfahren, dass sich die Dachkonstruktion der Kirche oberhalb des Altar etwas verschoben habe. In Zagreb sind über 7 000 Gebäude beschädigt und die zuständige Inspektionen konnten bisher nur etwa 2 000 Gebäude besichtigen.

Trotz des noch nicht gelösten innerkirchlichen Konfliktes zwischen der lutherischen Gemeinde in Zagreb und der Evangelischen in der Republik Kroatien (EKRK) wird sich das GAW mit anderen Partnern wie die Evangelische Kirche der Pfalz absprechen, um der Gemeinde zu helfen, die historischen Bauten in der Zagreber Innenstadt zu erhalten.

Projekt Nothilfe

Zurück