Kuba: 130 Jahre Presbyterianisch-Reformierte Kirche

02.07.2020 - 14:33:00

1890 gründete sich in Kuba die Presbyterianisch-Reformierte Kirche. Als Gründungsdatum gilt der 26. Juni 1890, da an diesem Tag mit Evaristo Collazo der erste kubanische Pastor ordiniert wurde. Er hat später aktiv am Kubanischen Unabhängigkeitskrieg gegen das Königreich Spanien 1895-98 teilgenommen.

„Wir hatten gehofft, das 130. Jubiläum unserer geliebten Kirche mit einem großen Fest zu feiern mit vielen Gästen, um zu sehen, was geworden ist und wo es hingehen könnte. Aber Gott ist auch HERR der Geschichte und er erinnert uns in dieser Coronazeit daran, dass wir verwundbare Menschen sind“, schreibt Pfarrerin Dora Arce Valentín, Moderatorin der Presbyterianisch-Reformierten Kirche, in ihrem Hirtenbrief. „Wir haben nun sehr schwierige Monate hinter uns. Und trotz der physischen Distanz zueinander haben wir auch gespürt, dass wir als Kirche vereinter sind als vorher. Wir sind eine Kirche, in der in diesen 130 Jahren so viele Menschen gedient und sich verdient gemacht haben. Für sie alle sind wir dankbar. Und wir vertrauen darauf, dass wir als presbyterianische Kirche unseren Beitrag auf Kuba leisten, dass Gott uns wie Samen ausgestreut hat, um gute Frucht zu bringen.“

Es ist geplant, die Jubiläumsfeier später nachzuholen.

Presbyterianisch-Reformierte Kirche in Kuba (Iglesia Presbiteriana-Reformada en Cuba - IPRC) zählt

ca. 15.000 Gemeindeglieder, 33 Gemeinden und dazugehörige 22 Missionen in drei Kirchenkreisen (La Habana, Matanzas und Centro), elf Pfarrerinnen und 14 Pfarrer. 1917 gründeten die presbyterianischen Gemeinden in Kuba eine gemeinsame Synode, die bis zur Revolution 1961 Teil der Presbyterianischen Kirche in den USA war. Nach der Verstaatlichung der kirchlichen Gebäude und Schulen musste schließlich 1967 eine selbstständige Kirche gegründet werden. Das GAW unterstützt die Kirche seit 2011, zuerst in Kooperation mit dem Berliner Missionswerk. Seit 2013 ist die Presbyterianisch-Reformierte Kirche in Kuba eine Partnerkirche des GAW.

Zurück