Österreich: 150 Jahre Gustav-Adolf-Verein

07.10.2011 - 10:33:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2011/GAV Logo.jpgVom 14. bis zum 16. Oktober 2011 feiert der Gustav-Adolf-Verein, der älteste österreichweit tätige Hilfsverein der Evangelischen Kirche A.B., sein 150-jähriges Bestehen.

Erst seit 1861 dürfen Evangelische in Österreich eigene Vereine gründen - nachdem Kaiser Franz Joseph I. das Protestantenpatent erlassen hatte. Noch im selben Jahr wurde der Gustav-Adolf-Verein gegründet. Die Gründungsdokumente wurden in Wien-Gumpendorf unterschrieben, in einer Kirche, die heute Gustav-Adolf-Kirche heißt.

Die Feierlichkeiten finden in Wien und Mödling statt und beginnen mit einer Delegiertenversammlung. Am Samstag, dem 15. Oktober ist eine Diasporafahrt zum Evangelischen Gymnasium, zur J.-S.-Bach-Musikschule und zur Martin-Luther-Kirche in Hainburg geplant – zu Projekten, die in der letzten Zeit vom GAV Österreich und GAW Deutschland gefördert worden sind. Um 18 Uhr beginnt der Festakt mit einem Vortrag von Prof. Karl Schwarz und dem Empfang im Lichthaus der Evangelischen Pfarrgemeinde Mödling.

Am Sonntag, dem 16. Oktober findet der Festgottesdienst in der Gustav Adolf-Kirche in Wien-Gumpendorf statt. Es predigt Pfarrer Enno Haaks, Generalsekretär des Gustav-Adolf-Werks Deutschland.

Die bekannteste Aktion des GAV ist die Kindersammlung. Jeden Herbst sammeln Kinder und Schüler im Bekannten- und Freundeskreis Spenden, gegenwärtig rund 110 000 Euro im Jahr. Mit dem Sammelbetrag wird ein großes Bauvorhaben einer Diözese maßgeblich mit unterstützt. Auch kleinere Hilfsbeiträge des GAV sind oft eine wesentliche Stärkung für Pfarrgemeinden oder andere kirchliche Einrichtungen, machen als Initialzündung Mut, eine Renovierung oder einen Umbau zu beginnen. Insgesamt werden Projekte im In- und Ausland jährlich mit rund 400 000 Euro gefördert. 

http://gav.evang.at

Zurück