Österreich: Neue Mitarbeitende bei der GEKE

21.01.2020 - 11:05:00

Bei der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) in Wien haben zwei neue Mitarbeiter ihren Dienst im Januar 2020 angetreten: 

Mit Dr. Oliver Engelhardt ist der bisherige Ökumenebeauftragte der Ev. Kirche der Böhmischen Brüder (EKBB) in Tschechien ein dem GAW gut bekannter Diasporapartner von Prag nach Wien umgezogen.

Dr. Oliver Engelhardt, geb. 1975 in Lichtenfels/DE studierte Slawistik, Bohemistik, Sprach- und Musikwissenschaft u.a. in Heidelberg und München, seine Dissertation schloss er 2012 an der Karls-Universität in Prag ab. Seit 2004 war Oliver Engelhardt in der Abteilung für Ökumene und Auslandsbeziehungen der EKBB tätig, im April 2017 übernahm er die Leitung. Oliver Engelhardt kommt mit seiner Frau und den beiden Töchtern nach Wien und tritt als Referent für Kirchenbeziehungen der GEKE die Nachfolge von Pfrin. Kathrin Nothacker an, die am 14.1.2020 in ihr neues Amt als Oberkirchenrätin für Theologische Ausbildung und Pfarrdienst der Württembergischen Landeskirche eingeführt wurde.

Anne-Sophie Wislocki M.A. M.A., geb. 1991 in Frankfurt am Main/DE, ist Deutsch-Französin und war zuletzt bei Eurodiaconia in Brüssel tätig. Sie studierte Politikwissenschaften mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen und Europastudien in Nancy, Rom, Paris und Brügge. Von 2017 bis 2019 war Anne-Sophie Wislocki als politische Referentin bei Eurodiaconia tätig. Dort lag ihr thematischer Schwerpunkt in der Armutsbekämpfung, umfasste aber auch andere sozialpolitische Themen wie die Integration von EU- und nicht-EU Migranten, sowie der Roma, und die Betreuung EU-spezifischer Prozesse wie dem Europäischen Semester und der Europäischen Säule Sozialer Rechte. Seit 2019 lebt Anne-Sophie Wislocki mit ihrer Familie in Wien und wird das Team der Geschäftsstelle zu sozialethischen Themen unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit vertrauten Gesichtern. Gerade hat das GAW einen Kooperationsvertrag mit der GEKE abgeschlossen und übernimmt in deren Auftrag die Projektbearbeitung.

Photo: CPCE/M. Schnalzer     Quelle: www.leuenberg.eu

Zurück