Polen: Altbischof Jan Szarek verstorben

08.10.2020 - 13:12:00

Am 8. Oktober 2020 verstarb Jan Szarek, 1991 – 2001 Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche, im Alter von 84 Jahren an eine COVID-19-Erkrankung.

Jan Szarek wurde am 13. Februar 1936 in Bielsko-Biała geboren. Er studierte Evangelische Theologie an der Christlichen Akademie für Theologie in Warschau und wurde 1960 ordiniert. Er diente zuerst in der masurischen Diözese, später in Bielsko, wo er schließlich 1980 zum Senior der Diözese Cieszyn/Teschen gewählt wurde.
In der Diözese war er Initiator und Mitorganisator vieler neuer Arbeitsformen. 1983 gründete er in Cieszyn die erste evangelische Buchhandlung "Logos", ab 1985 wurde unter seiner Leitung das 1992 eröffnete Verlags- und Druckhaus „Augustana“ gebaut. Er war Mitorganisator der jährlichen Evangelisierungswochen in Dziegielów und wirkte als stellvertretender Vorsitzender in der schlesischen Abteilung des Polnischen Ökumenischen Rates.

Am 6. Januar 1991 wählte die Synode Senior Jan Szarek zum leitenden Bischofs der Kirche. Dieses Amt hatte er bis zum 6. Januar 2001 inne. 1993 - 2001 war Bischof Jan Szarek auch Präsident des Polnischen Ökumenischen Rates.

Für seine engagierte Arbeit für Kirche und Gesellschaft, für seine ökumenischen Verdienste und seinen Beitrag zur Versöhnung wurde Bischof Jan Szarek vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Ritterkreuz und mit dem Komturenkreuz des Ordens Polonia Restituta (Wiedergeburt Polens). Im Jahr 2001 erhielt Jan Szarek die Ehrendoktorwürde der Christlich-Theologischen Akademie in Warschau.

Altbischof Jan Szarek war verheiratet mit Aniela Szarek, die 2019 verstorben ist. Die Familie hat zwei Kinder.

Informationen zur Beerdigung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Zurück