Polen: Bischof Jerzy Samiec leitet den Polnischen Ökumenischen Rat

31.08.2016 - 14:39:00

Polen: Bischof Jerzy Samiec leitet den Polnischen Ökumenischen Rat

Am 31. August 2016 wurde in Warschau die neue Leitung des Polnischen Ökumenischen Rates gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig der Leitende Bischof der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen, Jerzy Samiec, gewählt. Samiec war bisher der Vizevorsitzende. Er übernimmt das Amt von vom orthodoxen Erzbischof Jeremiasz, der den Rat 15 Jahre lang geleitet hat. Der neue Vizevorsitzende wurde der orthodoxe Erzbischof Abel von der Diözese Lublin-Chełm.

Der Polnische Ökumenische Rat wurde 1946 gegründet. Der Rat hat sieben Mitgliedskirchen: die Evangelisch-Augsburgische Kirche, die Polnisch-Katholische Kirche, die Altkatholische Kirche der Mariaviten, die Evangelisch-Methodistische Kirche, die Evangelisch-Reformierte Kirche, die Polnische Kirche der Baptisten und die Polnische Autokephale Orthodoxe Kirche. Assoziierte Mitglieder sind die Bibelgesellschaft in Polen und der Sozialverband der Polnisch-Katholischen Kirche. Die römisch-katholische Kirche in Polen als die größte Kirche des Landes ist kein Mitglied des Rates.

 tl_files/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/pl_oekum_rat.jpg

Neue Leitung des Polnischen Ökumenischen Rates: (v.l.n.r.) Bischof Marek Izdebski (Evangelisch-Reformierte Kirche), Erzbischof Abel (Orthodoxe Kirche), Bischof Jerzy Samiec (Evangelisch-Augsburgische Kirche), Bischof M. Marek Babi (Altkatholische Kirche der Mariaviten) und Bischof Andrzej Malicki (Evangelisch-Methodistische Kirche). Foto: Polnischer Ökumenischer Rat

Zurück