Polen: Evangelischer Kirchentag und Gustav-Adolf-Fest

19.06.2017 - 11:25:00

Menschen um einen Gedenkstein
Waldgottesdienst. Foto: Hans

Die Evangelisch-Augsburgische (Lutherische) Kirche in Polen feierte vom 15. bis 18. Juni 2017 in Ustroń, Wisła, Cieszyn, Czeski Cieszyn, Bielsko-Biała den polnischen evangelischen Kirchentag Ewangelickie Dni Kościoła. Das Programm war vielfältig und breit aufgestellt. Es bot Gottesdienste, Foren über Bibel, Diakonie, Mission u.a., jeweils eigene Zentren für Frauen, Kinder und Jugend mit mehrtägigem Spezialprogramm und viel Musik, darunter auch das Große Reformationskonzert anlässlich des Reformationsjubiläums.

Im Rahmen des Evangelischen Kirchentags, fand am 15. Juni auch das 152. Gustav-Adolf-Fest der Bratnia Pomoc in Ustroń statt. Die Versammlung begann mit einem Waldgottesdienst an der Stätte einer geheimen „Waldkirche“ auf dem Berg Równica. Der abgelegene und verborgene Ort hatte in der Zeit der Gegenreformation den Protestanten einen geschützten Platz für Gottesdienste, Taufen und Trauungen geboten, die Prediger kamen heimlich von auswärts aus der Slowakei. Fast fünftausend Besucher nahmen am 15. Juni den beschwerlichen Weg zum Gottesdienstplatz auf sich. Die Predigt hielt der evangelische Erzbischof Kari Mäkinen aus Finnland.

Als Gast und Vertreter des GAW Pfalz nahm Pfarrer Friedhelm Hans aus Landau an den Feierlichkeiten teil. In der Stadt Ustroń gab es überfüllte Konzerte für Erwachsene und Jugendliche, auf dem Marktplatz war ein Wagen der Marke Wartburg aufgestellt – in Erinnerung an Luthers Aufenthalt auf der Wartburg und der dort vorgenommenen Übersetzung des Neuen Testamtens. Die Bratnia Pomoc sammelte 220 000 Zloty (rund 52 300 Euro).

Zurück