Projektkatalog 2017 des Gustav-Adolf-Werks erfüllt

04.12.2017 - 17:16:00

Der Projektkatalog des Gustav-Adolf-Werks 2017 mit 130 Projekten und 1,6 Millionen Euro ist zum 1. Advent erfüllt worden. Alle aufgenommenen Projekte aus den 50 Partnerkirchen weltweit können im geplanten Umfang gefördert werden.

Der Generalsekretär des GAW, Pfarrer Enno Haaks, der aktuell Partnerkirchen in Lateinamerika besucht, betont, dass die Diasporaarbeit des GAW sich nicht nur um finanzielle Unterstützung dreht, sondern dass es auch um Verbundenheit geht: „Wir erleben vor Ort, wie wichtig die Diasporafürsorge und die weltweite evangelische Verbundenheit und Solidarität sind. In einer Welt, die unübersichtlicher geworden ist, haben es Minderheiten doppelt so schwer, wahrgenommen zu werden. Umso wichtiger ist unsere Arbeit für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit.“

Manchmal setzt schon eine Zusage zur Hilfe eigene Kräfte frei.

Ein Beispiel dafür ist die Stadt Dolores in Uruguay, die am 15. April 2016 von einem Tornado heimgesucht wurde. Viele Häuser der Stadt wurden zerstört. Auch von der evangelischen Waldenserkirche blieben nur Mauerfragmente stehen. Carola Tron, Moderatorin der Waldenserkirche am La Plata und Pfarrerin der Gemeinde Dolores berichtet, wie positiv sich das Angebot der Wiederaufbauhilfe aus Deutschland, aus dem GAW, auf die Gemeinde auswirkte: „Das tat unwahrscheinlich gut und hat den Kopf frei gemacht. Unsere erste Sorge war, dass wir den vielen Opfern des Tornados in der Stadt helfen wollten.“

Inzwischen konnte in Dolores die neue Kirche geweiht werden. An die Katastrophe erinnert nur ein Stück Mauer, die als Denkmal erhalten bleiben soll.

Eine besondere Rolle kam auch 2017 den Projekten evangelischer Kirchen in Syrien zu: diakonische Aufgaben, Reparaturen und Wiederaufbau von kirchlichen Gebäuden sowie die Aufrechthaltung des Schulbetriebs in den evangelischen Schulen in Syrien.

„Wir sind als GAW allen Spendern dankbar, die dabei geholfen haben, dass wir die Zusagen an unsere Partner erfüllen können“, sagt Generalsekretär Haaks.

Zurück