Projektkatalog des Gustav-Adolf-Werks 2011 erfüllt

08.12.2011 - 10:57:00

Insgesamt 1,6 Millionen Euro konnte das Gustav-Adolf-Werk e.V. Diasporawerk der Evangelischen Kirche in Deutschland (GAW) bis zum 3. Advent 2011 für die Projekte in seinem aktuellen Projektkatalog einwerben. Damit ist das für das Jahr 2011 gesetzte Spendenziel erreicht. Die evangelischen Partnerkirchen des Diasporawerks in dreißig Ländern können mit der Förderung ihrer insgesamt 151 Projekte rechnen.

Besonders erfreulich war, dass die Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werks in ihrem Jubiläumsjahr mit dem 125. Jahresprojekt die kleine evangelisch-lutherische Gemeinde in Togliatti, Russland, unterstützen konnte. Nach einer Zeit in Ausweichquartieren konnte die Gemeinde im August endlich eine kleine Wohnung kaufen. Diese wird jetzt sowohl für das tägliche Gemeindeleben als auch für die diakonische Arbeit mit behinderten Kindern benutzt.

Das Gustav-Adolf-Werk ist seit 179 Jahren Partner evangelischer Minderheiten. Seit einigen Jahren unterstützt es als Zeichen der Verbundenheit auch andere Christen, die in ihren Ländern unter Verfolgung leiden. 2011 war ein wichtiges ökumenisches Projekt der Anbau für eine Schule in christlicher Trägerschaft in Nordirak.

Zurück