Russland: Reformationsjubiläum soll Ökumene stärken

03.02.2017 - 12:06:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2017 - Januar-Juni/ru_ref500.jpgAm 18. Januar 2017 fand in der St.-Peter- und-Paul-Kathedrale die erste Sitzung des Organisationsausschusses für die Gestaltung des 500-jährigen Reformationsjubiläums statt. Organisatorin des Treffens war die Evangelisch-Lutherische Kirche Russlands (ELKR). Anwesend waren Vertreter weiterer protestantischer Gemeinden, der römisch-katholischen und der orthodoxen Kirche sowie der russischen Präsidentialadministration und der Stadtverwaltung von Moskau. Dietrich Brauer, Erzbischof der ELKR betonte in seinem Eröffnungsgrußwort, dass die 500-Jahrfeier der Reformation nicht nur eine Festlichkeit sein soll, sondern auch ein Anlass, die Fehler der Vergangenheit zu bedenken und die Widersprüche zwischen christlichen Kirchen zu überwinden: „Wir benötigen den Dialog, die Gemeinschaft. Wir haben uns hier versammelt, damit dieses Jubiläumsjahr für uns zu einer Möglichkeit wird, zur größeren Ehre Gottes neue Berührungspunkte zu finden.“

Bei dem Treffen wurde der Veranstaltungsplan zur Feier des Jubiläumsjahrs abgestimmt. Veranstaltungen wird es sowohl in Moskau als auch in den Regionen Russlands geben. Das erste wichtige Ereignis in diesem Jahr war die Weltgebetswoche für die Einheit der Christen. Die Katholiken und Lutheraner Russlands haben eine frühere Tradition wiederbelebt und während der Weltgebetswoche vom 18. bis zum 25. Januar in den Kirchen beider Konfessionen Veranstaltungen durchgeführt. Generalsekretär der Konferenz der katholischen Bischöfe in Russland und Kanzler der Kurie des Gottesmutter-Erzbistums in Moskau Pater Igor Kowalewski unterstrich in seiner Rede, dass die katholische Kirche bereit sei, an unterschiedlichen Veranstaltungen der 500-Jahrfeier der Reformation teilzunehmen, um gemeinsam die Werte des Evangeliums zu bezeugen und den katholisch-lutherischen Dialog zu stärken. Die Vertreter der Präsidentialadministration und der Stadtverwaltung bekundeten, dass sie den Organisationsausschuss vielfältig unterstützen und bei der Durchführung von Veranstaltungen zum Reformationsjubiläumsjahr helfen wollen.

Informationen über die Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum in Russland laufen auf der Jubiläums-Internetseite zusammen (nur Russisch): www.500reformation.ru

Zurück