Serbien: Ein EHO-Projekt für Roma ist Anwärter auf World Habitat Award
02.12.2014 - 14:07:00
Unter den zehn Projekten, die als Finalteilnehmer für den World Habitat Award 2014-15 ausgewählt wurden, ist auch ein Roma-Projekt des GAW-Partners EHO aus Serbien. Eingereicht wurden mehr als 200 Projekte aus über 80 Ländern.
Die EHO ist eine 1993 gegründete ökumenische Hilfsorganisation aus Novi Sad, deren Träger vier evangelische Minderheitskirchen sowie die griechisch-katholische Kirche sind. Die Organisation führt unterschiedliche sozialdiakonische Projekte durch und stützt sich auf ein breites Netz aus Freiwilligen. Mit ihren Projekten für und mit Roma strebt sie eine Verbesserung der Wohnverhältnisse der Roma und ihre Integration in die Mehrheitsgesellschaft an. Dazu werden Häuser in Roma-Siedlungen durch die Bewohner selbst ausgebaut, um die Hygienebedingungen zu verbessern. Der Schulbesuch von Roma-Kindern wird gefördert und die Menschen werden bei der Arbeitssuche unterstützt.
Der World Habitat Award wurde 1985 von der Building and Social Housing Foundation ins Leben gerufen – als Beitrag zum Internationalen Jahr für Menschen in Wohnungsnot der UNO. Jährlich werden zwei Preise an Projekte verliehen, die praktische und innovative Lösungen für aktuelle Wohnbedürfnisse und -probleme schaffen. Die Gewinner des 2014-15 World Habitat Award werden in Februar 2015 bekannt gegeben.
Foto: EHO