Slowakei: Neuer Generalbischof Ivan Eľko

19.12.2018 - 16:11:00

Der neue Generalbischof der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei wird Mgr. Ivan Eľko. Der neue Generalinspektor ist Mgr. Ján Brozman. Der Generalbischof wurde in einer Urwahl in allen Gemeinden gewählt. Im ersten Wahlgang im Sommer standen vier Kandidaten zur Auswahl, im zweiten Wahlgang im Herbst zwei Kandidaten. Am 15. Oktober 2018 wurden die Ergebnisse der Auszählung verkündet. Die Wahl musste jedoch noch von dem neu bestimmten Kirchengericht bestätigt werden, weil es Einsprüche gegen das Ergebnis gab. Dies erfolgte jetzt im Dezember.

Die Einführung von Ivan Eľko als Generalbischof, Ján Brozman als Generalinspektor und des Distriktbischofs des westlichen Distrikts Mgr. Ján Hroboň findet am 2. März 2019 in Zvolen statt.

Der Generalsekretär des GAW, Pfarrer Enno Haaks, und eine Gruppe von über 20 Theologiestudierenden aus Deutschland werden daran teilnehmen.

Zurück