Ungarn: Schenkung der Esterházy-Bibliothek an die lutherische Kirche

20.04.2020 - 12:43:00

In diesem Jahr wäre der ungarische Schriftsteller und Essayist Péter Esterházy (1950 – 2016) 70 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gab das ungarische lutherische Internetportal lutheran.hu am 14. April bekannt, dass die Familie Esterházy die Bibliothek von Péter und Gitta Esterházy der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn (ELKU) geschenkt hat. Gabriella H. Hubert, Leiterin der Evangelisch-Lutherische Zentralsammlung, Tamás Fabiny, der leitende Bischof der ELKU, und Landeskurator Gergely Prőhle betonen den geistigen Wert dieses besonderen Kulturschatzes und die theologischen Aspekte der Esterházy-Texte. Péter Esterházy genoss auch im deutschen Sprachraum große Popularität und wurde 2004 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Die virtuelle Péter-und-Gitta-Esterházy-Bibliothek verfügt über eine eigene Webseite, die über die Webseite der Evangelisch-Lutherischen Zentralbibliothek https://eok.lutheran.hu/ zugänglich ist. Dort wird über die laufenden Arbeiten und Nachrichten berichtet. Ein Teil der Seite wird künftig für die breite Öffentlichkeit, der andere zu wissenschaftlichen Zwecken zugänglich sein.

Die feierliche Eröffnung der Bibliothek ist für den Herbst 2022 geplant.

Zurück