Uruguay: Juan Abelardo Schvindt verstorben

24.08.2016 - 10:17:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2016 - Juli - Dezember/juan-abelardo.jpgIm Alter von 63 Jahren erlag Pastor Juan Abelardo Schvindt am 23. August 2016 seinem Krebsleiden. Die Beerdigung findet am 25. August in Nueva Helvecia statt. Schvindt war 2000 – 2011 Generalsekretär der Evangelischen Kirche am La Plata.

Juan Abelardo Schvindt wurde am 17. März 1953 in Gualeguaychú, in der Provinz Entre Rios, geboren. Er studierte Theologie an der Evangelischen Hochschule für Theologische Studien (ISEDET) und in Deutschland. 1981 wurde er ordiniert und diente in den Gemeinden in Uruguay, Paraguay und Argentinien, allen drei Ländern, die die Evangelische Kirche am La Plata umfasst.

Zwischen 1989 und 2000 war Schvindt Regionalsekretär des Lateinamerikanischen Rats der Kirchen (Consejo Latinoamericano de Iglesias – CLAI) und 1982 – 1988 sowie 2001 - 2013 ein Mitglied des Vorstandes. 2000 – 2011 war er Generalsekretär der Evangelischen Kirche am La Plata. Zwischen 2011 und 2015 kehrte er nach Uruguay zurück und wurde Pfarrer der lutherischen Gemeinde in Paysandu.

Bei allen seinen Aufgaben setzte er sich in allen drei Ländern unermüdlich für die Menschenrechte ein. Er beteiligte sich an der Arbeit der Ständigen Versammlung für Menschenrechte (Asamblea Permanente por los Derechos Humanos – APDH), war ein aktives Mitglied im Komitee der Kirchen für Katastrophenhilfe (Comité de Iglesias para Ayudas de Emergencias – CIPAE) in Paraguay und in der Argentinischen Kommission für Flüchtlinge und Migranten (Comisión Argentina para los Refugiados y Migrantes – CAREF), 1990 – 1999 auch dessen Präsident, und arbeitete mit in mehreren ökumenischen Organisationen.

Das GAW denkt in großer Dankbarkeit an die Zusammenarbeit mit Juan Abelardo Schvindt zurück. Generalsekretär Enno Haaks: „Er war sehr verlässlich und ein wichtiger Gesprächspartner am La Plata. Gott möge ihm treu bleiben und seine Familie trösten!“

Foto: Meierhold

Zurück