Venezuela: Ordination eines Pfarrers und einer Diakonin

15.03.2017 - 08:00:00

tl_files/bilder/Nachrichten/2017 - Januar-Juni/ordination_venezuela.jpgAm 12. März 2017 wurde in Barquisimeto Omar Feo zum Pastor der dortigen lutherischen Gemeinde und der Gemeinde Turén der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Venezuela ordiniert. Zusammen mit ihm wurde Yudith Nayibe Lameda zur Diakonin ordiniert.

Omar Feo war ursprünglich Arzt. Er hat sich fortbilden lassen und die Zulassung zum Pfarramt erworben. Er wird zwei Wochen pro Monat in der Gemeinde präsent sein. Die Diakonin Nayibe Lameda lebt in Barquisimeto und wird den Pastor begleiten, Besuche machen und Verwaltungsaufgaben übernehmen. Sie wird angeleitet werden, damit sie in zwei Jahren die Befähigung hat, selbständig Pastorin der Gemeinde zu werden.

Für die beiden Gemeinden war das ein Tag der Hoffnung, denn sie waren seit sechs Jahren ohne eigenen Pastor und erhielten nur unregelmäßig pastorale Besuche. 2010 gehörten noch 120 Mitglieder der Gemeinde in Barquisimeto an. Durch die fehlende pastorale Begleitung sind ca. 20 Mitglieder geblieben. Nun hofft die Gemeinde auf eine Stabilisierung. 

Das GAW hat vor Kurzem geholfen, das Pastorat zu sanieren.

Zurück