Projekt des Monats November

Eine Familie mit vier Kindern steht in einem Ausstellungsraum

Die Gute Nachricht in die Bretagne

Neugründung einer Gemeinde in Pontivy, Frankreich

Kélo Mad ist Bretonisch und bedeutet ‚Die Gute Nachricht‘. Mit ihrem Gemeindezentrum Espace Kélo Mad will eine neue Gemeinde in der Bretagne der Guten Nachricht Raum geben und Menschen ansprechen, die das Evangelium nicht oder nicht mehr kennen.

Die Kleinstädte Pontivy, Loudéac und Rostrenen sowie die Dörfer und Ansiedlungen drumherum sind eine ländliche Gegend. In keinem der Orte bestand eine protestantische Gemeinde, als im Jahr 2016 ein anglikanischer Pfarrer mit seiner Familie nach Pontivy zog, um dort missionarisch zu arbeiten. Das Projekt wurde von der Vereinigten Protestantischen Kirche in Frankreich initiiert. Schon nach wenigen Monaten war eine Schnupperkurs-Gruppe gegründet, in der über den christlichen Glauben gesprochen und gemeinsam Bibel gelesen wird. Im Oktober 2017 wurden im Zentrum der Stadt Pontivy die Räumlichkeiten von Kélo Mad eingeweiht.

Kélo Mad bietet Platz für vielfältige Aktivitäten, Ausstellungen etc. und fördert persönliche Begegnung. "Es ist aufregend, von vorne anzufangen", sagt Pfarrer Matthew Riley. Er wird von einem Begleitteam unterstützt. Die Laufzeit des Missionsprojektes ist bis 2021 geplant. Bis dahin sollen Menschen vor Ort befähigt werden, die Gemeinde selbst zu tragen.

Helfen Sie mit, dass Kélo Mad bekannter wird! Das GAW will die neue Gemeinde mit 10 000 Euro unterstützen.

>> Spenden

(Hinweis: Spenden über das Spendenportal sind nur von Inlandskonten möglich; aus dem Ausland bitten wir Sie, die Spende auf das Spendenkonto IBAN: DE42 3506 0190 0000 4499 11, BIC: GENODED1DKD zu überweisen.)